FAQ: Online-Portal
Online-Portal
Wozu dient das Online-Portal?
Die Internet-Dienstleistungsplattform dient zur Zeichnung der Nachrangdarlehen. Die Plattform ist ein komfortables Hilfsmittel zur Zeichnung und Verwaltung Ihrer Beteiligungen. Es bietet folgende Services:
- Registrierung der persönlichen Daten
- Online-Vertragsanbahnung zur Zeichnung von Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt (siehe "Was ist ein qualifiziertes Nachrangdarlehen")
- Übersicht der abgeschlossenen Verträge, Zeichnungsbeträge und Zinsausschüttungen
- Bereitstellung von Informationen und Zinsbescheinigungen
- Einfache Verwaltung der Anleger für die Emittentin (Projektgesellschaft)
Dabei entspricht das Portal selbstverständlich den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten Sie über eine individuelle Kennung und ein selbst vergebenes Passwort. Die Zugangsdaten werden Ihnen direkt bei erstmaliger Eingabe Ihrer Daten auf der Plattform zugewiesen. Änderungen wichtiger Stammdaten (z.B. neue Adressdaten bei einem Wohnsitzwechsel) müssen Sie bitte direkt über Ihren individuellen Zugang auf der Online-Plattform selbst durchführen.
Welcher Registrierungstyp bin ich?
Während der Registrierung auf unserem Online Portal ist die Angabe eines Registrierungstyps notwendig:
- Wenn Sie eine Privatperson sind, wählen Sie bitte den Registrierungstyp Privatperson (natürliche Person) aus.
Welches Ziel verfolgen wir mit Bürgerbeteiligungen?
badenova hat von ihren Gesellschafterkommunen den Auftrag erhalten, die Energiewende in der Region einzuleiten und umzusetzen. Hierzu zählt insbesondere der Aufbau dezentraler Energieversorgungskonzepte aus erneuerbaren und regionalen Energieträgern. Hierzu trägt auch der Windpark Kambacher Eck bei. Mit dem erzeugten Strom aus Windkraft können ca. 10.000 Haushalte versorgt werden. Doch zu einer nachhaltigen Entwicklung bedarf es aus der Sicht von badenova einer besonderen regionalen Verankerung. Die Bürger und Kommunen vor Ort sollen einbezogen werden und auch wirtschaftlich von dem Projekt profitieren. Deshalb möchten wir Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort und aus der Region, die Möglichkeit geben, am Erfolg der Windenergieanlagen am Kambacher Eck teilzuhaben.
Wie kann ich an der Bürgerbeteiligung teilnehmen?
1. Melden Sie sich auf unserer Plattform an
Klicken Sie zunächst unter Anmelden auf „Jetzt Registrieren“. Geben Sie anschließend einen Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie danach auf „Registrieren“. Kurz darauf erhalten Sie eine E-Mail mit Link und Freischaltungscode.
2. Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Daten
Der Link in der E-Mail mit dem Freischaltungscode bringt Sie auf Ihre persönliche Seite. Ändern Sie hier über den entsprechenden Button Ihr Kennwort und vervollständigen Sie danach Ihre persönlichen Daten. Zum Sichern der Daten klicken Sie auf „Speichern“.
3. Schließen Sie Ihre Beteiligung ab
Auf der Seite „Beteiligungserklärung“ erfassen Sie Ihren Kundenstatus, Ihre Informationen zur Angemessenheit und Ihren Beteiligungsbetrag. Hier finden Sie ebenfalls ein Vertragsmuster und das Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB). Sind alle Angaben korrekt? Dann bestätigen Sie im entsprechenden Feld den Download der Vertragsunterlagen und klicken auf „Vertrag erstellen“. Ihren unterschriftsreifen Vertrag können Sie unter „Mein Konto“ einsehen und Sie erhalten ihn per E-Mail. Sofern Sie sich beteiligen möchten, drucken Sie den Zeichnungsschein und das VIB bitte aus, unterschreiben den Vertrag und das VIB an den angegebenen Stellen und senden Sie bitte die Unterlagen an die angegebene Anschrift.
Folgeprozess:
Der Darlehensnehmer prüft die eingegangenen Verträge und entscheidet über deren Annahme oder Ablehnung. In jedem Fall werden nur ordnungsgemäße Verträge angenommen und gegengezeichnet. Verträge mit handschriftlichen Veränderungen und/oder Ergänzungen werden nicht akzeptiert. Die gegengezeichneten Vertragsausfertigungen werden eingescannt und in Ihrem Onlinezugang unter „Mein Konto“ zur Verfügung gestellt. Sobald der Darlehensvertrag angenommen und gegengezeichnet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihres Vertragseingangs sowie der Vertragsannahme und eine Zahlungsaufforderung. Nachdem der Geldeingang festgestellt wurde, wird Ihnen der Zahlungseingang per E-Mail bestätigt.
Wer ist zur Zeichnung der Bürgerbeteiligung berechtigt?
Generell sind nur natürliche Personen mit Wohnsitz im Marktgebiet der badenova WärmePlus im südwestlichen Baden-Württemberg, die voll geschäftsfähig sind, zur Zeichnung der Angebote berechtigt. Bei Minderjährigen sind die Zeichnungsunterlagen von allen gesetzlichen Vertretern des Nachrangdarlehensgebers zu unterschreiben.
In Abhängigkeit vom Verkaufsprojekt ist eine Einschränkung der Zeichnungsberechtigung möglich, um den regionalen Bezug umzusetzen. Genauere Angaben, auch zur Definition des Marktgebiets der badenova WärmePlus, finden Sie auf der Projektseite bzw. im Verkaufsprospekt.
Können sich auch Unternehmen beteiligen?
Nein, das Angebot richtet sich ausschließlich an Privatpersonen.
Warum ist die Angabe meiner E-Mail-Adresse wichtig?
Die Angabe der E-Mail-Adresse ist notwendig, um das Versenden von Informationen und das Verwalten Ihrer Beteiligung auf kostengünstigem Weg zu ermöglichen. Diese Kosteneinsparung kommt dem Projekt und damit Ihnen zu Gute. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Zwecke der Informationsweitergabe und nicht zum Versenden von Werbung genutzt.
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Um die Bürgerbeteiligung zeichnen zu können, muss der Nutzer jeweils die neuesten (Browser-) Technologien verwenden oder deren Verwendung auf seinem Computer ermöglichen (z.B. Aktivierung von Java Skript, Cookies, Popups). Bei Benutzung älterer oder nicht allgemein gebräuchlicher Technologien kann es sein, dass der Kunde die Internetseite und die dahinterliegenden Funktionen nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.
Warum erhalte ich keine E-Mails?
Sie werden bei der Registrierung und bei der Zeichnung durch E-Mail-Nachrichten unterstützt und durch das System geführt. Sollten Sie keine E-Mails von uns erhalten, werden diese möglicherweise durch Ihren Spamfilter aussortiert. Bitte überprüfen Sie daher Ihren Spamordner.
Wie sicher sind meine Daten?
Bürgerbeteiligung mit Sicherheitsschlüssel SSL, MD5, AES, ISO/IEC 27001:2005 – in unserem Online-Portal steckt jede Menge Sicherheit. Diese fünf Schlüssel schützen Ihre Daten:
Schlüssel Nr. 1 – Die erste Sicherheitsmaßnahme auf unserem Portal scheint verblüffend einfach: Wir beschränken uns auf unsere zentrale Aufgabe, und das ist die Verwaltung Ihrer Beteiligung. Weil Instrumente für direkte Transaktionen, Abbuchungen oder Überweisungen gar nicht erst angelegt sind, bieten wir darüber auch keine Angriffsfläche. Das macht das Portal übrigens nicht nur sicherer, es erspart den Nutzern auch die bei Bankgeschäften üblichen PINs und TANs.
Schlüssel Nr. 2 – Das gewohnte 6-stellige Passwort kann zur Achillesferse eines Systems werden. Wir haben die Sicherheitslatte höher gelegt: Ein gutes Passwort ist mindestens 8-stellig, umfasst mindestens 1 Zahl, mindestens 1 Sonderzeichen, mindestens 1 Großbuchstaben. Das mag ungewohnt sein, dient aber dem Schutz Ihrer Daten. Übrigens: Wenn das Passwort 4-mal falsch eingegeben wurde, sperren wir den betreffenden Account für 24 Stunden. Damit lassen wir sog. Brute-Force Attacken ins Leere laufen, die ein Passwort durch Erraten ausspionieren.
Schlüssel Nr. 3 – Fremde dürfen nicht mitlesen! Darum versiegeln wir Daten vor dem Transport beim Sender und beim Empfänger per SSL- Verfahren – genau wie beim Online-Banking. Sie erkennen das am kleinen Vorhängeschloss in der Adressenleiste des Browsers.
Schlüssel Nr. 4 – Alle Daten bleiben auf einem Host-Server in Deutschland. Das Rechenzentrum ist nach ISO/IEC 27001:2005 vom TÜV Süd zertifiziert.
Schlüssel Nr. 5 – Sensible Daten, wie Ihr Passwort und Kontonummer, werden mit einer 256 Bit Verschlüsselung abgelegt. Diese erfolgt mit den derzeit empfohlenen Standards MD5 und AES.